Refraktionsseismik

Seismische Methode

Refraktionsseismik

Bestimmung der Schichtgrenzen und Ausbreitungsgeschwindigkeiten

Die Refraktionsseismik ist eine seismische Methode, mit der Schichtgrenzen und die charakteristischen Ausbreitungsgeschwindigkeiten verschiedener Gesteine bestimmt werden.
In der Praxis werden die seismischen Wellen beispielsweise durch Hammerschlag oder Sprengstoff angeregt und die Laufzeit, der an den Schichtgrenzen refraktierten Wellen, über sogenannte Geophone gemessen. Durch die bekannte Aufnahmegeometrie und die gemessenen Laufzeiten werden dann mit verschiedenen Verfahren (Tomographie und Palmer) Untergrundmodelle erstellt.
Typische Einsatzgebiete sind geologische, hydrogeologische und geotechnische Fragestellungen.

Auswertungen Refraktionsseismik

Übersicht der Geschwindigekeitsbereiche und zugeordnete geologische Interpretation

Seism. Geschw. Geologische Interpretation
< 1000 m/s durchwegs trockene Lockersedimente (Mutterboden, Sand, Schotter, Gesteinsschutt,…)